| Inhaltsverzeichnis, Vorwort und Abkürzungsverzeichnis | 7 |
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| 1 Zusammenfassung für eilige Leserinnen und Leser | 17 |
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| 2 Später krank und länger gesund? Der Anstieg der Lebenszeit und Gesundheit in Zeiten des demografischen Wandels | 23 |
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| 2.1 Einführung | 23 |
| 2.2 Wandel des Krankheitsspektrums und langzeitliche Entwicklung der Morbidität | 25 |
| 2.3 Morbiditätskompression und Alternativen | 27 |
| 2.3.1 Morbiditätskompression | 27 |
| 2.3.2 Morbiditätsexpansion | 30 |
| 2.3.3 Dynamisches Gleichgewicht | 32 |
| 2.3.4 Stand der Forschung | 34 |
| 2.3.5 Plan und Aufbau des Buches | 37 |
| 3 Die Entwicklung von Erkrankungen, Beschwerden und Behinderungen über die Zeit | 41 |
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| 3.1 Herzinfarkt | 43 |
| 3.1.1 Morbiditätskompression bei der Entwicklung der Herzinfarktraten | 44 |
| 3.1.2 Die Entwicklung sozialer Unterschiede beim Auftreten des Herzinfarkts über die Zeit | 46 |
| 3.1.3 Morbiditätskompression bei der Entwicklung des Erkrankungsalters | 49 |
| 3.1.4 Abschließende Überlegungen | 51 |
| 3.2 Schlaganfall | 54 |
| 3.2.1 Morbiditätskompression bei der Entwicklung der Schlaganfallraten | 56 |
| 3.2.2 Die Entwicklung sozialer Unterschiede beim Auftreten des Schlaganfalls über die Zeit | 58 |
| 3.2.3 Morbiditätskompression bei der Entwicklung des Erkrankungsalters | 60 |
| 3.2.4 Abschließende Überlegungen | 61 |
| 3.3 Lungenkrebs | 63 |
| 3.3.1 Veränderungen der Erkrankungsraten | 64 |
| 3.3.2 Soziale Unterschiede beim Auftreten des Lungenkrebses über die Zeit | 66 |
| 3.3.3 Veränderungen des Alters beim Auftreten des Lungenkrebses | 67 |
| 3.3.4 Abschließende Überlegungen: Morbiditätskompression bei Lungenkrebs? | 68 |
| 3.4 Typ-2-Diabetes | 73 |
| 3.4.1 Risikofaktoren | 74 |
| 3.4.2 Therapieziele und -prinzipien | 74 |
| 3.4.3 Epidemiologie des Typ-2-Diabetes | 75 |
| 3.4.4 Undiagnostizierte Fälle | 76 |
| 3.4.5 Entwicklung des Typ-2-Diabetes über die Zeit: Morbiditätskompression, Expansion oder dynamisches Gleichgewicht? | 78 |
| 3.4.6 Veränderungen des Alters bei Diagnosestellung | 78 |
| 3.4.7 Veränderungen der Lebenserwartung im Zustand von Erkrankung | 79 |
| 3.4.8 Soziale Ungleichverteilungen bei Typ-2-Diabetes | 80 |
| 3.4.9 Abschließende Überlegungen: Expansion oder dynamisches Gleichgewicht? | 83 |
| 3.5 Demenz | 86 |
| 3.5.1 Kompression der Morbidität bei Demenz? | 88 |
| 3.5.2 Erklärungen und Risikofaktoren | 91 |
| 3.6 Multimorbidität | 92 |
| 3.6.1 Expansion oder Kompression bei Multimorbidität? | 93 |
| 3.6.2 Die Entwicklung sozialer Unterschiede bei Multimorbidität über die Zeit | 95 |
| 3.6.3 Abschließende Überlegungen | 98 |
| 3.7 Gesundheitliche Beschwerden, Beeinträchtigungen und Behinderungen | 100 |
| 3.7.1 Subjektive Gesundheit | 102 |
| 3.7.2 Die Entwicklung sozialer Ungleichheiten bei subjektiver Gesundheit über die Zeit | 105 |
| 3.7.3 Beeinträchtigungen von Fähigkeiten zur Bewältigung des Alltags und gesundheitsbezogene Lebensqualität | 107 |
| 3.7.4 Die Entwicklung sozialer Ungleichheiten der Lebensqualität nach Schulbildung und Einkommen | 109 |
| 3.7.5 Hilfs- und Pflegebedürftigkeit | 114 |
| 3.7.6 Abschließende Überlegungen | 115 |
| 4 Die mentale Seite der Morbiditätsentwicklung: kognitive Leistungsfähigkeit und kognitive Reserve | 117 |
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| 4.1 Die Entwicklung kognitiver Fähigkeiten im mittleren und höheren Lebensalter | 118 |
| 4.2 Das Konzept der kognitiven Reserve | 120 |
| 4.3 Aufbau und Erhaltung kognitiver Fähigkeiten und kognitiver Reserven | 123 |
| 4.3.1 Intelligenz | 124 |
| 4.3.2 Bildung | 126 |
| 4.3.3 Berufliche Tätigkeiten | 128 |
| 4.3.4 Freizeit- und soziale Aktivitäten | 130 |
| 4.3.5 Sport und Bewegung | 131 |
| 4.4 Morbiditätskompression bei kognitiven Beeinträchtigungen? | 133 |
| 4.5 Abschließende Überlegungen | 135 |
| 5 Praktische Folgerungen | 139 |
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| 5.1 Wie gehen wir mit alten Menschen um? | 139 |
| 5.2 Renteneintritt und Morbiditätsentwicklung | 141 |
| 5.3 Soziale Differenzierung | 145 |
| 5.4 Mögliche Konsequenzen für das Renteneinstiegsalter | 146 |
| 5.5 Konsequenzen der Morbiditätsentwicklung für das Gesundheitswesen | 147 |
| 5.5.1 Ausgabenentwicklung der gesetzlichen Krankenversicherung und Morbiditätskompression | 148 |
| 5.5.2 Einnahmen der gesetzlichen Krankenkassen und Morbiditätskompression | 154 |
| 5.6 Pflegebedürftigkeit | 155 |
| 6 Abschließende Überlegungen | 157 |
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| 7 Anhang | 167 |
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| 7.1 Einkommen | 167 |
| 7.2 Berufliche Position | 168 |
| 7.3 Alter beim Auftreten von Ereignissen als Indikator für Morbiditätsveränderungen | 169 |
| 7.4 Vorbeobachtungszeiten | 170 |
| Literatur | 175 |
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| Sachwortverzeichnis | 199 |