: Rainer Sachse
: Klärungsorientierte Psychotherapie psychosomatischer Störungen
: Hogrefe Verlag GmbH& Co. KG
: 9783840929182
: 1
: CHF 21,20
:
: Psychologie
: German
: 188
: Wasserzeichen/DRM
: PC/MAC/eReader/Tablet
: PDF
Im Zentrum dieses Buches steht die sog. 'Psychosomatische Verarbeitungsstruktur': Eine Konstellation von Verarbeitungsprozessen, wie sie bei Klienten mit bestimmten psychosomatischen Erkrankungen, wie z.B. Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn, typisch ist. Die Klientinnen und Klienten können sich schlecht abgrenzen, kaum 'nein' sagen und treten nicht für ihre Rechte ein. Nach einer detaillierten Beschreibung wird eine Methode zur empirischen Erfassung dieser Struktur vorgestellt. Sodann werden ausführlich therapeutische Strategien der Klärungsorientierten Psychotherapie vorgestellt, mit deren Hilfe Therapeuten diese Struktur effektiv bearbeiten können: Informationen an Klienten, Motivierung der Klienten, Bearbeitung der Vermeidung und weitere therapeutische Vorgehensweisen. Das Buch wird durch eine Darstellung bisheriger empirischer Ergebnisse zur Effektivität der beschriebenen Therapie abgerundet.
Klärungsorientierte Psychotherapie psychosomatischer Störungen1
Inhaltsverzeichnis7
Kapitel 1 Einleitung: Die Anliegen dieses Buches13
Kapitel 2Die Entwicklung des Konzeptes17
2.1Einleitung17
2.2Die Ergebnisse der Bochumer Studien18
2.2.1Chronisch entzündliche Darmerkrankungen:Colitis ulcerosa und Morbus Crohn18
2.2.2Die Bochumer Untersuchungen19
Kapitel 3 Theorie: Ein psychologisches Modell der psychosomatischen Verarbeitungsstruktur22
3.1Überblick über das Modell22
3.2Erwartungsorientierung23
3.2.1Das Konzept23
3.2.2Woran erkennt man hohe Erwartungsorientierung bei einem Klienten?24
3.3Konfliktvermeidung25
3.3.1Das Konzept25
3.3.2Woran erkennt man eine hohe Konfliktvermeidung beim Klienten?26
3.4Schlechte Abgrenzung27
3.4.1Das Konzept27
3.4.2 Woran erkennt man eine schlechte Abgrenzung des Klienten?28
3.5Niedrige Autonomie28
3.5.1Das Konzept28
3.5.2Woran erkennt man bei einem Klienten eine niedrige Autonomie?29
3.6Alienation30
3.6.1Das Konzept30
3.6.2Aktueller Zugang zum Motiv-System31
3.6.3Mangelnde Repräsentation32
3.6.4Woran erkennt man Alienation bei einem Klienten?33
3.7Ignorierung von Belastungsgrenzen34
3.7.1Das Konzept34
3.7.2 Woran merkt man bei Klienten, dass sieBelastungsgrenzen ignorieren?35
3.8 Weitere Charakteristika von Klienten mitpsychosomatischer Verarbeitungsstruktur35
3.8.1Vermeidung35
3.8.2Hohe Lageorientierung37
3.8.3Mangelnde Selbstakzeptierung37
3.8.4Geringe Selbst-Effizienzerwartung37
3.8.5Externale Kontrollüberzeugungen38
3.8.6Interaktionelle Spiele38
Kapitel 4 Das Ratingsystem zur Erfassung der psychosomatischen Verarbeitungsstruktur39
4.1Ziel eines Ratings39
4.2Warum ein Rating-System?39
4.3Die Einschätzungen40
4.3.1Erwartungsorientierung (EO)40
4.3.2Konfliktvermeidung41
4.3.3Schlechte Abgrenzung42
4.3.4Niedrige Autonomie43
4.3.5Hohe Alienation44
4.3.6Ignorierung von Belastungsgrenzen44
4.4Kopiervorlage für das Rating46
4.5Vorgehen beim Rating47
Kapitel 5 Reliabilität und Validität des Rating-Systems48
5.1Reliabilität des Ratingsystems48
5.2Validierung des Ratingsystems50
Kapitel 6 Klärungsorientierte Psychotherapieder psychosomatischen Verarbeitungsstruktur53
6.1Einleitung53
6.2Das therapeutische Problem zu Therapiebeginn bei Klienten mit manifesten Erkrankungen54
6.3Therapeutischer Umgang mit den therapeutischen Eingangsschwierigkeiten, die Klienten mit psychosomatischer Verarbeitungsstruktur erzeugen57
6.4Basisinformationen an den Klienten61
6.4.1Informationsdefizit61
6.4.2Informationen über die Beziehung von psychischen Prozessen und körperlichen Reaktionen62
6.4.3Informationen über Belastungen und Stress64
6.4.4Informationen über Diathese-Stress und Coping67
6.4.5Informationen über die Natur des Stresses69
Kapitel 7Vermeidung und der therapeutische Umgang mit Vermeidung73
7.1Vermeidung als ein zentrales Charakteristikum des Prozessverhaltens bei Klienten mit PVS73
7.2Therapeutische Bedeutung der Vermeidung73
7.3Was ist Vermeidung?74
7.3.1Vermeidung ist ein normaler Prozess76
7.3.2Die „Bearbeitung der Bearbeitung“77
7.3.3Klienten mit hoher Vermeidung78
7.3.4Bewusste und automatische Vermeidung80
7.4Prinzipielle therapeutische Vorgehensweisen bei Vermeidung82
7.5Drei Strategien auf Bearb