| Inhalt | 5 |
---|
| Vorwort zur siebten Auflage | 9 |
---|
| Vorwort zur sechsten Auflage | 9 |
---|
| Vorwort_zur_fünften_Auflage | 9 |
---|
| 1 Einleitung | 12 |
---|
| Geistig behindert – verhaltensauffällig –psychisch gestört | 12 |
| Geistige Behinderung | 12 |
| Verhaltensauffälligkeiten und psychische Störungen | 19 |
| 2 Psychiatrische Grundlagen,Klassifizierung und Therapie | 30 |
---|
| Begreifliche Skepsis – einleitende Bemerkungen | 30 |
| Neue Diskriminierung? | 30 |
| Psychopathologie als Grundlage | 30 |
| Psychopathologie im Kontext | 32 |
| Das psychiatrische Werkzeug | 33 |
| Die psychiatrische Untersuchung | 33 |
| Psychopathologische Symptome | 35 |
| Syndrome | 40 |
| Psychiatrische Klassifikationen ? relativiert | 41 |
| Geistig behinderte Menschen: stärker betroffen? | 43 |
| Spezielle psychosoziale Auffälligkeiten | 45 |
| F0 – Organische (körperlich begründbare) Psychosen | 45 |
| F1 – Psychische und Verhaltensstörungendurch psychotrope Substanzen | 51 |
| F2 – Schizophrenie und sonstige wahnhafte/psychotische Störungen | 54 |
| F3 – Affektive Störungen(früher: Manisch-depressives Kranksein, MDK) | 57 |
| F4 – Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen | 62 |
| F5 – Verhaltensauffälligkeiten in Verbindungmit körperlichen Störungen und Faktoren | 69 |
| F6 – Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen | 72 |
| Sexuelle Auffälligkeiten und Störungen durch Misshandlung | 77 |
| Autismus-Spektrum | 80 |
| ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung) | 88 |
| Psychiatrische Therapie | 92 |
| Voraussetzungen | 92 |
| Soziotherapie | 94 |
| Psychopharmakotherapie | 94 |
| 3 Psychotherapeutische Konzepte | 104 |
---|
| Einleitende Bemerkungen | 104 |
| Psychoanalytisch orientierte Therapie | 108 |
| Über Frühstörungen und gestörte Dialoge | 109 |
| Zur diagnostischen und therapeutischen Vorgehensweise | 112 |
| Resümee | 114 |
| Individualpsychologische Psychotherapie | 117 |
| Klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie | 120 |
| Spezielle methodische Aspekte | 121 |
| Resümee | 122 |
| Verhaltenstherapeutische Ansätze | 124 |
| Techniken der Verstärkung und „klassische“ Verfahren | 127 |
| Positive Verstärkung durch positive Verstärker | 127 |
| Aversive Methoden | 129 |
| Kombinierte Methoden | 131 |
| Kritische Anmerkungen und Zwischenbilanz | 132 |
| Kognitiv-behaviorale Methoden | 135 |
| Konklusion | 137 |
| Körperorientierte Psychotherapieformen | 138 |
| Zur Gestalttherapie nach Besems und v. Vugt | 141 |
| Reflexion und Resümee | 142 |
| Systemische Therapien | 144 |
| Systemtheoretische Grundannahmen | 144 |
| Folgerungen für die Therapie | 147 |
| Resümee | 149 |
| Neuropsychotherapie | 150 |
| Zur Theorie und Praxis einer neurowissenschaftlich informiertenPsychotherapie | 154 |
| Resümee | 157 |
| Zusammenfassende Einschätzung und Ausblick | 161 |
| Zur Beziehungsgestaltung | 163 |
| Zur Ressourcenaktivierung | 164 |
| Zur Problemaktualisierung | 164 |
| Zur Klärungsperspektive | 165 |
| Zur Problembewältigung | 165 |
| 4 Konzepte der Heilpädagogikund Sozialen Arbeit | 168 |
---|
| Positive Verhaltensunterstützung | 168 |
| Bezugspunkte | 169 |
| Grundannahmen | 171 |
| Unterstützerkreis | 171 |
| Medizinisches Assessment | 172 |
| Funktionales Assesssment | 172 |
| Indirektes Assessment | 172 |
| Direktes Assessment | 173 |
| Entwicklung eines Unterstützungsprogramms | 177 |
| Zur Umsetzung und Durchführung | 181 |
| Kritisches Resümee und Ausblickin Bezug auf psychische Störungen | 182 |
| Lebensweltbezogene Behindertenarbeit | 190 |
| Zur Ökologie der menschlichen Entwicklung | 190 |
| Zur Gestaltung des Wohnalltags | 192 |
| Zum Leitprinzip der Inklusion | 194 |
| Konsequenzen für die Praxis der Inklusion | 197 |
| Systemisch- und stärkenorientierte Praxisberatung | 202 |
| Grundzüge systemisch- und stärkenorientierter Beratung | 203 |
| Phasen der systemisch- und stärkenorientiertenPraxisberatung | 206 |
| Schlussbemerkung ? zur Rolle des Beraters | 209 |
| Anhang | 215 |
---|
| Sachwortregister | 216 |
| Literatur | 221 |
| Die Autoren | 251 |