| Vorwort des Herausgebers | 5 |
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| Vorwort der Autoren | 6 |
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| TEIL ITherapie chronisch entzündlicher Darmerkrankungen | 11 |
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| 1. Definition und Epidemiologie | 13 |
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| 1.1 Diagnostik | 15 |
| 1.2 Klinik | 16 |
| 1.3 Labor | 18 |
| 1.4 Endoskopie | 19 |
| 1.5 Bildgebende Verfahren | 22 |
| 2. Therapie der CED | 23 |
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| 2.1Therapie der Colitis ulcerosa | 25 |
| Remissionsinduktion | 25 |
| Gering- bis mäßiggradige Entzündungsaktivität | 25 |
| Schwere Entzündungsaktivität | 26 |
| Remissionserhalt bei Colitis ulcerosa | 28 |
| 2.2Therapie des Morbus Crohn | 29 |
| Remissionsinduktion | 29 |
| Ileozoekalbefall | 29 |
| Colitis Crohn | 29 |
| Befall des Dünndarms | 29 |
| Befall des Ösophagus und Magens | 30 |
| Vorgehen bei unzureichendem Ansprechen | 30 |
| Fistulierender Morbus Crohn | 31 |
| Remissionserhaltung | 32 |
| 2.3Neue Therapieoptionen | 32 |
| 2.4Biosimilars | 33 |
| 2.5Karzinomrisiko und Überwachungskoloskopie | 34 |
| Literatur – Teil I | 35 |
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| TEIL II Arzneimitteltherapiesicherheit bei der Behandlung chronisch entzündlicher Darmerkrankungen (CED) | 43 |
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| 1. Einleitung | 45 |
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| 1.1 Kinder/Jugendliche mit CED | 46 |
| 1.2 Schwangere mit CED | 48 |
| 1.3 Stillen mit CED | 51 |
| 1.4 CED-Patienten über 60 Jahre | 52 |
| 2. Managementherausforderungen für die Apotheke | 54 |
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| 2.1 Allgemeine Handlungsempfehlungen für die Apotheke | 56 |
| 2.2 Leitlinien | 57 |
| 3. Medikamentöse Therapie – Rolle der Apotheke | 59 |
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| 3.1 UV-Expositionsschutz | 62 |
| 3.2 AMTS beim Einsatz von Corticoiden | 63 |
| Monitoring | 66 |
| Interaktionen | 66 |
| 3.3 AMTS bei Einsatz der Aminosalicylate (Sulfasalazin, Mesalazin, Olsalazin) | 67 |
| Nebenwirkungen | 68 |
| 3.4 AMTS bei Thiopurinen (Azathioprin, 6-Mercaptopurin) | 69 |
| Nebenwirkungen | 69 |
| Monitoring | 70 |
| Individualrezepturen für Kinder | 71 |
| 3.5 AMTS bei Methotrexat | 72 |
| Nebenwirkungen | 72 |
| Interaktionen | 73 |
| Monitoring | 74 |
| 3.6 AMTS bei Calcineurinantagonisten | 75 |
| Nebenwirkungen | 75 |
| Tacrolimus | 75 |
| Nebenwirkungen | 76 |
| Monitoring bei Calcineurinantagonisten | 76 |
| 3.7 AMTS von Antibiotika bei CED | 76 |
| 3.8 AMTS bei rektaler Applikation | 77 |
| AMTS-Hinweise für eine richtige Anwendung von Zäpfchen | 77 |
| AMTS-Hinweise für eine richtige Anwendung von Schäumen | 78 |
| AMTS-Hinweise für eine richtige Anwendung von Klysmen | 78 |
| 4. Biologische Therapien (Biologika = Antikörper) | 78 |
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| 4.1 AMTS bei TNF-alpha-Inhibitoren | 80 |
| Dosierung der Antikörper | 81 |
| Drug-Monitoring (TDM) | 82 |
| 4.2 AMTS bei Nicht-TNF-alpha-Inhibitoren | 83 |
| Integrinantagonist | 83 |
| Interleukin-12/23-Antikörper | 85 |
| 4.3 Patientenpass | 85 |
| 5. AMTS von Colestyramin und Colesevelam bei CED | 88 |
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| Nebenwirkungen | 90 |
| Interaktionen | 90 |
| 6. Managementaspekte bei Anämie | 90 |
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| 6.1Orale Therapie | 91 |
| Nebenwirkungen | 92 |
| Interaktionen | 92 |
| 6.2 Parenterale Therapie | 92 |
| Nebenwirkungen | 92 |
| Monitoring | 92 |
| 7. Managementaspekte zum Knochenschutz | 93 |
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| 8. Managementaspekt Rauchen | 94 |
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| 9. AMTS bei Einsatz Protonenpumpen-Inhibitoren | 95 |
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| 10. AMTS bei Schmerzmedikation | 95 |
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| 11. Managementaspekte der Ernährung und Supplementierung | 96 |
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| Grundsätzliche Ernährungshinweise bei CED | 101 |
| 12. Ernährungstherapie | 101 |
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| 12.1Künstliche bilanzierte Ernährung | 102 |
| Ausschließliche enterale Ernährungstherapie (EET) | 103 |
| Handhabungsgrundsätze Trink- oder Sondennahrung | 104 |
| 12.2 Eliminationsdiät – FODMAP-Diät | 105 |
| 12.3 Vitamin D | 107 |
| 12.4Probiotika | 108 |
| 13. AMTS bei Cannabis | 109 |
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| 14. Managementaspekt Impfungen | 109 |
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| 15. Phytotherapie | 110 |
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| 16. AMTS bei diagnostischen Eingriffen | 110 |
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| 17. Apps | 111 |
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| 18. Ausblick | 112 |
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| Literatur – Teil II | 112 |
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| Stichwortverzeichnis | 118 |