: Jan R. Ortlepp, Roland Walz, Sebastian Reith
: Internistische Akut-, Notfall- und Intensivmedizin Der ICU-Survival-Guide
: Schattauer GmbH, Verlag für Medizin und Naturwissenschaften
: 9783794568079
: 2
: CHF 81.30
:
: Klinische Fächer
: German
: 398
: Wasserzeichen
: PC/MAC/eReader/Tablet
: PDF
<p& t;<strong>Allgemeines Notfallmanagement, diagnostisches Vorgehen bei den wichtigsten Leitbefunden, Bedside-Notfalldiagnostik oder konkrete Handlungsanleitungen für alle wichtigen Akutsituationen– bei akuten internistischen Problemen hilft Ihnen Ihr ICU-Survival-Guide rasch weiter.</strong></p& t;<p>Von Experten mit jahrelanger Erfahrung in Notaufnahme und auf Intensivstation konzipiert, bündelt der Guide strukturiert undübersichtlich die wesentlichen Fakten– unschlagbar praxisnah:</p><ul> <li>umfassendes Update mit Berücksichtigung der aktuellen ERC-Leitlinien und Antibiotic-Stewardship-Empfeh ungen</li><li>kla e Konzepte für die Versorgung kritisch Kranker</li><li>e idenzbasierte Therapiestrategien mit Beurteilung ihrer Anwendungseignung</li>& t;li>strukturierte Anleitungen und Algorithmen zum diagnostischen und therapeutischen Procedere</li><li> übersichtliche Medikamentenschemata mit Dosierungsangaben</li>& t;li>Thoraxdrainagen, Airwaymanagement und andere relevante Interventionen mit Originalfotos</li></ l><p>Für Berufseinsteiger, aber auch für erfahrene Fachärzte auf Intensivstation, in Notaufnahme und im Bereitschaftsdienst ein unverzichtbarer Praxishelfer!</p>

Prof. Dr. med. Jan R. Ortlepp, FESC, FACC, Facharzt für Innere Medizin - Kardiologie, Notfallmedizin, Internistische Intensivmedizin. Volle Weiterbildungsermächtigung für Innere Medizin und Internistische Intensivmedizin. Prüfer bei Facharztprüfungen der Ärztekammer Niedersachsen für Innere Medizin und Intensivmedizin. Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Intensivmedizin, Asklepios Klinik Seesen. Dr. med. Roland Walz, D.E.A.A., Facharzt für Innere Medizin und Anästhesiologie, Zusatzbezeichnung Rettungsmedizin, Spezielle anästhesiologische Intensivmedizin. Oberarzt an der Klinik für Anästhesiologie, HHU, Universitätsklinikum Düsseldorf. Priv.-Doz. Dr. med. Sebastian Reith, Facharzt für Innere Medizin - Kardiologie, Internistische Intensivmedizin, Notfallmedizin. Interventionelle Kardiologie, Spezielle Rhythmologie, Invasive Elektrophysiologie und aktive Herzrhythmusimplantate. Geschäftsführender Oberarzt der Medizinischen Klinik I, RWTH, Universitätsklinikum Aachen.
Cover1
Impressum5
Für unsere Familien6
Leitbild6
Grundregeln6
Geleitwort7
Vorwort der 2. Auflage9
Vorwort der 1. Auflage10
Inhalt11
Verzeichnis häufig verwendeter bzw. für die Intensivmedizin relevanter Abkürzungen16
1 Notfallmanagement20
1.1 Herzrhythmusstörungen21
1.1.1 Kammerflimmern23
1.1.2 Asystolie/pulslose elektrische Aktivität23
1.1.3 Ventrikuläre Tachykardie (VT)23
1.1.4 Bradykardie23
1.2 Störung der Oxygenierung – respiratorische Insuffizienz23
1.2.1 Notfallintubation26
1.2.2 Strategien bei unerwartet schwieriger Intubation33
1.2.3 Continuous-positive-airwaypressure-(CPAP-)/Non-invasive-ventilation-(NIV-)Therapie36
1.3 Störungen der Hämodynamik45
1.3.1 Anaphylaktischer Schock45
1.3.2 Hämorrhagie/hämorrhagischer Schock45
1.3.3 Kardiogener Schock50
1.4 Vorgehen nach Reanimation50
1.5 Notfallmanagement im Krankenhaus51
1.6 Kreislaufstabilisierung53
Literatur54
2 Beatmung – Weaning – Sedierung58
2.1 Grundlagen58
2.2 Wichtige Begriffe/Definitionen60
2.3 Ziele und Indikationen der Beatmung62
2.4 Beatmungsformen64
2.4.1 Spontanatmung/unterstützte Spontanatmung64
2.4.2 Kontrollierte Beatmungsformen65
2.5 Praktische Durchführung67
2.5.1 Lagerung der Patienten67
2.5.2 Unterstützende Beatmung67
2.5.3 Druckgesteuerte Beatmung68
2.5.4 Volumengesteuerte Beatmung71
2.6 ARDS und Beatmung beim ARDS/Grundsätze der lungenprotektiven Beatmung71
2.7 Weaning-Protokoll74
2.8 Sedierung, Analgesie, Delir75
2.8.1 Pharmakotherapie bei Beatmungspatienten79
2.8.2 Pharmakologisches Delirmanagement82
Literatur83
Weiterführende Literatur84
3 Leitsymptome86
3.1 Dyspnoe – Tachypnoe – Orthopnoe86
3.1.1 Allgemeine minimale Diagnostik bei Dyspnoe86
3.1.2 Zeitlicher Ablauf »der ersten 10 Minuten«89
3.2 Thoraxschmerz89
3.2.1 Allgemeine minimale Diagnostik bei Thoraxschmerz89
3.2.2 Zeitlicher Ablauf »der ersten 10 Minuten«89
3.3 Bauchschmerz/unklares Abdomen92
3.3.1 Allgemeine minimale Diagnostik bei Bauchschmerz92
3.3.2 Zeitlicher Ablauf »der ersten 10 Minuten«92
3.4 Cephalgie94
3.4.1 Allgemeine minimale Diagnostik bei Cephalgien94
3.4.2 Zeitlicher Ablauf »der ersten 10 Minuten«99
3.5 Vigilanzminderung/Somnolenz Koma99
3.5.1 Allgemeine minimale Diagnostik bei Vigilanzminderung Somnolenz/Koma100
3.5.2 Zeitlicher Ablauf »der ersten 10 Minuten«101
Literatur101
4 Bettseitige Notfalldiagnostik102
4.1 Körperliche Untersuchung102
4.2 Laboruntersuchungen104
4.2.1 Notfall-Labor für alle Patienten104
4.2.2 Notfall-Labor für spezielle Fragestellungen104
4.3 Diagnostisches EKG105
4.4 Echokardiografie- und Ultraschall-Standards117
4.4.1 Echo-2D-Bilder – Standard Anlotungen und -Schnittebenen118
4.4.2 Standard-Untersuchungsablauf118
4.4.3 Bewertung der Kontraktion124
4.4.4 Bewertung der sys