| Vorwort zur zweiten Auflage | 5 |
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| Autor und Autorin | 7 |
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| Herausgeberinnen | 8 |
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| Inhaltsverzeichnis | 9 |
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| Abkürzungsverzeichnis | 14 |
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| 1Erfahrungsbericht einer Patientin | 16 |
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| 2Grundlagen der Schluckanatomie und -physiologie | 19 |
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| Definitionen | 20 |
| Schluckphasen und anatomische Grundlagen | 22 |
| Orale Vorbereitungsphase | 22 |
| Orale Transportphase | 23 |
| Pharyngeale Phase | 25 |
| Ösophageale Phase | 32 |
| Zentrale Steuerung des Schluckens – normale und gestörte Abläufe | 35 |
| Großhirn | 36 |
| Hirnstamm | 42 |
| Wichtige Einflussfaktoren des Schluckens | 46 |
| Alter | 46 |
| Bewusstseinsstörungen und kognitive Defizite | 46 |
| Präorale Phase | 46 |
| 3Leitsymptome von Dysphagien | 49 |
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| Leaking, Pooling | 50 |
| Ursachen von Leaking/Pooling | 50 |
| Folgen von Leaking/Pooling | 51 |
| Residuen | 51 |
| Lokalisation von Residuen und zugehörige Ursachen | 51 |
| Folgen von Residuen | 52 |
| Penetrationen | 53 |
| Ursachen laryngealer Penetrationen | 53 |
| Folgen laryngealer Penetrationen | 54 |
| Ursachen nasaler Penetrationen | 54 |
| Folgen nasaler Penetrationen | 55 |
| Aspirationen | 55 |
| Ursachen von Aspirationen | 55 |
| Symptome von Aspirationen | 56 |
| Folgen von Aspirationen | 57 |
| 4Mit Schluckstörungen assoziierte Erkrankungen | 60 |
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| Epidemiologie von Dysphagien | 61 |
| Neurologische Erkrankungen | 64 |
| Erkrankungen des Zentral-nervensystems (ZNS) | 64 |
| Erkrankungen der Hirnnerven | 79 |
| Erkrankungen der neuro-muskulären Übergangsregion | 80 |
| Erkrankungen der Muskulatur | 81 |
| Sonstige Erkrankungen | 83 |
| HNO-Erkrankungen | 83 |
| Tumoren | 83 |
| Zenker-Divertikel | 85 |
| Entzündungen | 85 |
| Eagle-Syndrom – Beispiel einer seltenen Erkrankung | 86 |
| Internistische Erkrankungen | 86 |
| Erkrankungen der Speiseröhre | 86 |
| Vaskulitiden und Kollagenosen | 88 |
| Dysphagien aufgrund medizinischer Maßnahmen | 89 |
| Medikamente | 90 |
| Operationen | 91 |
| 5Folgen von Dysphagien | 93 |
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| Malnutrition | 94 |
| Einleitung | 94 |
| Medizinische Diagnostik | 94 |
| Therapie und Prophylaxe | 95 |
| Dehydratation | 96 |
| Einleitung | 96 |
| Medizinische Diagnostik | 96 |
| Therapie und Prophylaxe | 97 |
| Lungenentzündungen | 97 |
| Einleitung | 97 |
| Medizinische Diagnostik | 98 |
| Therapie und Prophylaxe | 99 |
| Sonstige Folgen | 100 |
| 6Versorgung mit Ernährungs-sonden und Trachealkanülen | 102 |
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| Ernährungssonden | 103 |
| Indikationen | 103 |
| Sondenarten | 104 |
| Sondenkost | 107 |
| Medikamentengabe | 108 |
| Tracheotomie und Trachealkanülen | 109 |
| Indikationen zur Tracheotomie | 109 |
| Arten der Tracheotomie | 110 |
| Kurzfristiges, langfristiges oder permanentes Tracheostoma | 111 |
| Trachealkanülen | 112 |
| Auswirkung eines Tracheostomas auf die Schluckfunktionen | 118 |
| 7Anamnese | 120 |
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| Auswertung der Vorbefunde | 121 |
| Zu berücksichtigende Faktoren in der Anamnese | 121 |
| Eigenoder Fremdanamnese | 123 |
| 8Diagnostik | 126 |
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| Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) | 127 |
| Klinische Diagnostik | 129 |
| Ziele | 129 |
| Screeningverfahren zur Einschätzung des Aspirationsrisikos | 131 |
| Ausführliche Befunderhebung | 136 |
| Wann sind Schluckversuche vertretbar? | 139 |
| Instrumentelle Diagnostik | 140 |
| Videoendoskopie des Schluckens | 141 |
| Videofluoroskopie des Schluckens | 143 |
| Manometrie von Pharynx und Ösophagus | 147 |
| Verlaufskontrolle | 149 |
| 9Vorstellung verschiedener Therapiekonzepte | 150 |
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| Funktionelle Dysphagietherapie | 151 |
| Therapie nach Castillo Morales | 152 |
| Fazio-orale-Trakt-Therapie(F.O.T.T.??????) | 153 |
| Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation | 155 |
| Elektrostimulation, transkranielle Magnetstimulation – neue und experimentelle Therapieansätze | 156 |
| Elektrostimulation des Pharynx und der Gaumenbögen, transkranielle Magnetstimulation | 157 |
| Elektrische Stimulation der Muskeln und der Haut im Halsbereich | 157 |
| Repetitive transkranielle Magnetstimulation und trans-kranielle Gleichstromstimulation | 158 |
| 10Therapieplanung | 160 |
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| Therapeutische Grundhaltung | 161 |
| Interdisziplinäre Zusammen-arbeit in der Dysphagietherapie | 163 |
| Aufgaben des Schluck-therapeuten | 163 |
| Kooperation mit dem Arzt | 164 |
| Kooperation mit dem Pflegedienst | 164 |
| Kooperation mit der Diätassistenz | 164 |
| Kooperation mit der Ergotherapie | 165 |
| Kooperation mit der Physiotherapie | 165 |
| Kooperation mit den Psychologen | 166 |
| Kooperation mit dem Sozialdienst | 166 |
| Therapieziele | 166 |
| Wann, wie oft und wie lange ist Dysphagietherapie sinnvoll? | 168 |
| Umgang mit Begleitstörungen | 169 |
| 11Therapiebausteine | 172 |
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| Notfallmaßnahme bei Verschlucken | 177 |
| Heimlich-Manöver/HeimlichHandgriff | 177 |
| Vorbereitende Maßnahmen | 178 |
| Mundhygiene | 178 |
| Allgemeine Mobilisierung der am Schlucken beteiligten Bewegungen | 180 |
| Verbesserung sensibler Störungen und Abbau pathologischer Reflexe | 182 |
| Thermal-taktile Stimulation (TTS) | 182 |
| Hemmen pathologischer oraler Reflexe | 182 |