| Cover | 1 |
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| Inhalt | 12 |
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| 1 Übersicht über Epidemiologie, Diagnostik und Therapie der Osteoporose | 18 |
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| 1.1 Wie ist die Osteoporose definiert? | 19 |
| 1.2 Wie häufig sind osteoporotisch bedingte Frakturen in Deutschland? | 19 |
| 1.3 Welche Konsequenzen hat eine Osteoporose? | 19 |
| 1.4 Wie kann einer Osteoporose und osteoporotisch bedingten Knochenbrüchen generell vorgebeugt werden? | 20 |
| 1.4.1 Muskeltraining, Koordinationstraining und Sturzvermeidung – drei komplementäre Möglichkeiten zur Vermeidung von Frakturen im Alter | 20 |
| 1.4.2 Vermeidung von Frakturen durch weitere Änderungen des Lebensstils | 21 |
| 1.5 Welche Medikamente wirken sturz- bzw. osteoporosefördernd? | 22 |
| 1.6 Welches sind die wichtigsten klinischen Risikofaktoren für eine erhöhte Knochenbrüchigkeit? | 22 |
| 1.7 Wie sieht die Basisdiagnostik aus? | 23 |
| 1.7.1 Anamnese und klinische Untersuchung | 23 |
| „Timed-up-and-go“-Test | 24 |
| „Chair-rising-“Test | 25 |
| 1.7.2 Knochendichtemessung | 25 |
| 1.7.3 Basislaboruntersuchungen | 26 |
| 1.7.4 Bildgebende Verfahren | 27 |
| 1.7.5 Knochenbiopsie | 28 |
| 1.8 Welche Therapiestrategien gibt es? | 28 |
| 1.8.1 Behandlung von Schmerzen und funktionellen Einschränkungen | 28 |
| 1.8.2 Indikationen für eine medikamentöse Therapie der Osteoporose | 29 |
| 1.8.3 Therapiedauer | 32 |
| 1.9 Wie sehen Verlaufskontrollen bei diagnostizierter Osteoporose aus? | 32 |
| 1.10 Welche Besonderheiten gibt es bei sekundären Osteoporosen? | 33 |
| 1.10.1 Definition und Ursachen einer sekundären Osteoporose | 33 |
| 1.10.2 Glukokortikoidinduzierte Osteoporose | 34 |
| 1.11 Wie sind Knochendichtemessungen mittels Ultraschall oder QCT zu interpretieren? | 35 |
| Literatur | 36 |
| 2 Knochendichtemessung – Methoden und Wertigkeit | 38 |
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| 2.1 Welche Verfahren gibt es? | 39 |
| 2.1.1 Zentrale Techniken | 39 |
| Zwei-Spektren-Röntgenabsorptiometrie | 39 |
| Quantitative Computertomographie | 42 |
| Hoch auflösende Computer- und Magnetresonanztomographie | 44 |
| 2.1.2 Periphere Techniken | 44 |
| Periphere DXA | 44 |
| Periphere quantitative Computertomographie | 44 |
| Digitale Radiogrammetrie | 45 |
| Dual-X-Ray-Laser-Densitometrie | 45 |
| Radiographische Absorptiometrie | 45 |
| Quantitative Ultraschallansätze | 45 |
| 2.2 Wobei hilft die Knochendichtemessung? | 46 |
| 2.2.1 Diagnose der Osteoporose | 46 |
| 2.2.2 Abschätzung des Frakturrisikos | 48 |
| 2.2.3 Therapieentscheidungen | 50 |
| 2.2.4 Beobachtung von Skelettveränderungen | 50 |
| 2.3 Wie ist die Knochendichtemessung abschließend zu werten? | 51 |
| Literatur | 52 |
| 3 Prophylaxe der Osteoporose bei unterschiedlichen Altersgruppen | 54 |
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| 3.1 Welche Maßnahmen eignen sich zur Prophylaxe der Osteoporose bei jungen Patienten? | 54 |
| 3.1.1 Maßnahmen zur Prophylaxe einer primären Osteoporose | 54 |
| Primärprophylaxe | 54 |
| 3.1.2 Maßnahmen zur Prophylaxe einer sekundären Osteoporose | 57 |
| Krankheiten und Situationen mit erhöhtem Osteoporoserisiko | 57 |
| Primärprophylaxe | 58 |
| Sekundärprophylaxe | 59 |
| Literatur | 60 |
| 3.2 Welche Maßnahmen eignen sich zur Prophylaxe der Osteoporose bei älteren (auch geriatrischen) Patienten? | 60 |
| 3.2.1 Maßnahmen zur Prophylaxe einer primären und sekundären Osteoporose | 61 |
| Primärprophylaxe | 61 |
| Sekundärprophylaxe | 65 |
| Literatur | 68 |
| 4 Basistherapie der Osteoporose – Nutzen und Sinn | 72 |
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| 4.1 Welche physiologische Bedeutung haben Vitamin D und Kalzium? | 72 |
| 4.1.1 Wirkung am Knochen | 72 |
| 4.1.2 Wirkung am Muskel | 73 |
| 4.2 Welche Bedeutung haben Vitamin D und Kalzium bei Osteoporose und Sturz? | 73 |
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